Wir verstehen die Kunst der Verführung!

 

Juan Amador in Grinzing – der Matador der Sterne im Gespräch

Von Juan Amador, dem prominenten Sternekoch mit spanischen Wurzeln, hat wohl jeder, der sich für Küchenkultur und Genuss auf höchstem Niveau interessiert, schon gehört oder gelesen. Wir vom Blogazine KULINARIUM Austria hatten kürzlich das Vergnügen, den Neo-Wiener und Matador der Sternenküche persönlich zu treffen und uns auszutauschen.

Was uns wohl erwartet? Ein durchgeknallter Spitzenkoch, der keine Kompromisse zulässt, ein kreativer Seiltänzer in der Küche … oder einfach ein Ausnahmetalent, das sich in Grinzing neu erfunden hat und dort einfach so sein möchte, wie er ist?

Wir zweifeln jedenfalls nicht an seinen Kochkünsten: Juan Amador bezieht seine Ideen aus der Kunst, der Musik, der Literatur, von persönlichen Erlebnissen und jedes Gericht, jede Kreation hat eine persönliche Geschichte.

kulinarium-austria: restaurant amador, wien

Sternenhimmel beim Business-Lunch

Sein Restaurant Amador liegt im 19. Wiener Gemeindebezirk, direkt angebunden an die „Winzerei“ des Wiener Paradewinzers Fritz Wieninger. Hier trifft Matador auf Matador!

kulinarium-austria: restaurant amador, wien
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
kulinarium-austria: restaurant amador, wien

Seit kurzem bietet Juan Amador einen Business-Lunch für Unternehmer, viel beschäftigte Geschäftsleute, ManagerInnen und echte Genussmenschen, die das Besondere lieben, an.

Unsere Exkursion zu diesem besonderen Genussplatz wurde von perfektem Schönwetter gekrönt und fand deshalb im stimmigen, abgeschirmten Gastgarten ihren Anfang. Die Wartezeit bis zum Eintreffen des Meisters wurde uns ebendort mit einem dreigängigem Menü der Extraklasse verkürzt. Wir können euch sagen: Eine Geschmacksexplosion nach der anderen ging auf uns nieder! Die beiden „Grüße aus der Küche“ machten schon fast süchtig! Formidabel!

Gefällt uns:

Auch das Service entspricht unserer Erwartungshaltung: Zurückhaltend und zuvorkommend, freundlich und unaufdringlich – einfach perfekt!

kulinarium-austria: restaurant amador, wien
Gruß aus der Küche
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
Gruß aus der Küche
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
Französische Butter, spanisches Olivenöl, Bio-Brot vom Öfferl Bäcker
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
HIRAMASHA KINGFISH: Passionsfrucht | Spinat | Kaffee
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
"LAUBFROSCH": JAcobsmuschel | Herzbries | Petersilie
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
"BRICK IN THE WALL": Gewürzmilch | Himbeere | Rote Rübe
kulinarium-austria: restaurant amador, wien
Pralinen | Cheesecake | Falsche Erdbeere

Juan Amador – der unangepasste, kreative Avantgardist

Nachdem wir die Kreationen – „Speisen“ wäre hier nicht die richtige Definition – mit allen Sinnen genossen hatten, war es so weit: Juan Amador kam nicht einfach – er erschien! Eine locker, lässige und amikale Person, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Unsere Plauderei beginnt mit dem Blick durch die Glaswand auf die riesigen Eichenfässer des Weinkellers – begleitet vom Duft der Zigarillo, die sich unser Gesprächspartner anzündet.

Juan Amador erzählt von einem Leben als Sternekoch, das alle Höhen und Tiefen der Spitzengastronomie durchwandert hat. Er betont, dass in dieser Liga nicht einfach ein Restaurant eröffnet werden kann, welches von Beginn an Profit abwirft. Ohne einem gewissen Maß an Verrücktheit, Rastlosigkeit und sehr viel Leidenschaft geht gar nichts!

Was er aus schwierigen Zeiten gelernt hat: Auch ein Juan Amador kann sich nicht klonen. Um den „Spirit“ weitergeben zu können, muss er alles selbst kontrollieren. Nichts funktioniert, ohne dass viele Tropfen Herzblut fließen!

Auszeichnungen

  • 2005 Restaurant des Jahres, Restaurantführer „Der Feinschmecker“
  • 2008–2015: Drei Sterne im Guide Michelin für das Restaurant Amador
  • 2008 1. Platz in der Kategorie „Der Avantgardist“, Koch der Köche Voting
  • 2016 Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant Alma in Singapur
  • 2017 Zwei Sterne im Guide Michelin für das Restaurant Amador’s Wirthaus und Greißlerei

Kontakt

AMADOR RESTAURANT
Grinzingerstraße 86 | 1190 Wien

Email: info@restaurant-amador.com
Tel: +43 660 90 70 500
Web: restaurant-amador.com
Facebook:
Restaurant Amador

Fotos: Nadja Knapp

Written by

Blogger-in-Chief Kulinarium Austria

No comments

LEAVE A COMMENT

X